Denn geplant waren drei.
Als mein lieber Freund Kai Wingenfelder und ich die großartige Idee hatten, gemeinsame Sache zu machen, er als Produzent und ich als Songwriter, da stand kein Album auf dem Zettel. Dazu hat der Fury-Frontmann gar keine Zeit.
Also der Plan, jährlich eine EP zu herauszubringen, 4 -Tracks.
Das schien machbar. Und zwar drei Jahre in Folge.
Wir haben 2021 begonnen, mit „Frühling auf Pellworm“.
Ein Jahr später, 2022, „Nordwärts“, 2023 „Mitten im Leben“.
Als die lezzte unserer Kooperationen erschien, saßen wir uns hier in meiner Küche auf Pellworm gegenüber und Kai sagte nur „Alter, das hat Spaß gemacht, komm, wir machen noch Nummer 4.“
Es war mein Geburtstag. Und das sein Geschenk.
Haben wir gemacht.
Und für mich meine Beste. Kompositorisch, textlich. Und mit einem Sound, den nur Kai bauen kann. Niemand hat das bisher besser verstanden, meine Stimme so crunchy und die Songs so lässig klingen zu lassen.
War z. B. „Mitten im Leben“ eine Produktion, bei der wir auf additive Musiker verzichtet haben, ist die neue EP nun ein kleiner Pool von illustren Gastmusikern geworden. In „Hier“ singe ich ein Duett mit der wunderbaren Milla Kay aus Hamburg, den 4-Saiter spielt mein Lieblingsbassist Markus Setzer aus Osnabrück, eine Konstellation, die wir schon auf dem 2008er Album „bLaUpAuSe“ hatten. Aber in diesem Jahr ist Hauke Kliem dabei und es klingt so schön nach George Benson auf Pellworm.
Hört Euch das Solo an! Aber bitte in Stereo.
Erk Braren unterstüzzt uns, wie ich es immer nenne, mit seiner James Bond – Gitarre auf „Bulli ans Meer“, ein großartiger Gitarrist, den ich über unsere Doppelkonzerte mit „Hafennacht e.V. Hamburg“ kennengelernt habe. Erk ist gebürtiger Föhrer, also quasi aus der Nachbarschaft.
Nun, wie mehrfach erwähnt: Release ist am 9. August 2024.
Die CD ist ab sofort bei JPC vorbestellbar: Handsigniert!
Ich wünsche mir so sehr, dass Ihr „Bulli ans Meer“ nach Hause bestellt.
Da hängt nämlich mein Herzz dran.
Ich sag schon mal Danke.
Frizz | 2.8.24 | Pellworm